Montag, 6. Mai 2013

XenClient 4.5 - mehrer Betriebssysteme auf dem heimischen Notebook

Eine Situation die immer mehr PC und Laptop-User betrifft. Man hätte gerne ein "neues" Betriebssystem wie zum Beispiel ein Windows 7 auf seinem Laptop oder man möchte sich mit einem Linux OS durch das World Wide Web bewegen. Allerdings benötigt man für die ein oder andere Software nach wie vor ein Windows XP.
Die meist genutzte Variante war hier wohl auf seinem Hostbetriebssystem  eine Virtualisierungs-Software alla  "MS Virtual PC" oder zum Beispiel Virtual-Box und VMware Workstation zu platzieren.

XenClient - echter Typ 1 Client HyperVisor
Im gegensatz zu den obengannnten Typ2 Hypervisor Lösungen kommt der XenClient als echter Tpy1 HyperVisor um Ecke. Hat man diesen erst einmal mit wenigen Klicks installiert, besteht die Möglichkeit die verschiedenen System nebeneinander zu betreiben, und bequem per Tastenkürzel zwischen den Maschinen hin und her zu springen.


XenClient


Aktuell gibt es eine "Free Express" Version von Citrix, das sollte man also in jedem Fall einmal versuchen.

Den XenClient gibt es auch in einer mächtigen Entrprise Version. Hier unterscheidet sich der HyperVisor nicht von der Express Version, allerdings gibt es den sogenannten Synchronizer als eine weitere Kompmonente. Dieser ermöglicht das verteilen von Betriebssystemen auf XenClients, Snapshot und backups der vituelllen Maschinen.... und vieles mehr. Details hierzu gibt es dann in einem späteren Artikel.

LizenzInfo Citrix Homepage


Einige Interessante Links zum Thema XenClient:

Citrix XenClient Produkt-Webseite